SUSTAINABILITY AN DEN FINANZMÄRKTEN

„Wir stehen alle unter Zeitdruck“

Chef des schwedischen Pensionsfonds: Mitunter Greenwashing statt Taten

Der schwedische Pensionsfonds AP7 ruft zu einer internationalen Zusammenarbeit bei Pensionsfonds im Bereich von Sustainability auf. „Diese internationale Kooperation ist der zentrale Aspekt“, sagt Richard Gröttheim, Chief Executive Officer (CEO) des AP7, im Interview der Börsen-Zeitung. AP7 ist einer der bedeutendsten Kapitalgeber bzw. Anteilseigner in Schweden.

„Aber es gibt auch andere Pensionsfonds wie etwa aus den Niederlanden, die ebenfalls sehr aktiv sind und auch wichtige Kapitalgeber darstellen. Aber jeder Einzelne von ihnen ist eben nicht groß genug, um die maßgeblichen Veränderungen bei Unternehmen und damit in der realen Welt allein herbeiführen zu können“, sagt Gröttheim. „Aber wenn diese Kapitalgeber quasi ein Pooling ihres gesamten Kapitals vornehmen und dann zu Unternehmen gehen und sagen: ,Wir wollen, dass ihr euer Verhalten ändert` – dann sieht die Angelegenheit schon anders aus. Dann bekommen wir auch einen realen Impact auf die Wirtschaft“, führt er weiter aus.

Gröttheim ruft Unternehmen und Institutionen aber auch dazu auf, nun schnell zu handeln. Der Zeitaspekt liegt ihm sehr nah. „Der entscheidende Punkt in diesem Zusammenhang ist: Wir stehen alle unter Zeitdruck“, sagt er und führt aus: „Wir müssen die Unternehmen dahin lenken, dass sie das Bewusstsein für Klima verändern und dass es sich hierbei um eine besorgniserregende Angelegenheit handelt, die die entsprechende Aufmerksamkeit in den Unternehmen und ihren Führungsetagen auf kurzfristige Sicht bekommen muss.“ Er glaubt, dass viele Unternehmen ihre eigenen Projektionen immer noch auf zu langfristige Zeiträume ausrichten. „Sie müssen ihre Geschäftsmodelle schneller verändern, um die Klimaaspekte zu adressieren und schnell umsetzen zu können“, so Gröttheim. Darüber müssten sie dann den realen Impact auf die Wirtschaft erreichen. „Manchmal sehen wir bei Unternehmen dann doch eher Greenwashing statt realer Aktionen.“


Die kostenlose Veröffentlichung dieser Artikel aus der Börsen-Zeitung wird ermöglicht durch: